Zurück

Kaiser Hill 16 Bavarian Gin

Der Klassiker für Gin + Tonic:

Kaiser Hill 16 - Bavarian Dry Gin

Geschmack: Im Vordergrund Wacholder, feine Zitrus-Frische, unterlegt durch eine leichte Ingwernote (Pappelknospe). Trotzdem weich und balanciert (Kardamon). Ein Hauch Nelke und Koriander.

Geruch: Frisch, floral, kräftige Wacholdernote, dezent erdig. Akzentuiert feinherbe Note nach Salbei, Thymian und getrocknetem Ysopkraut.

Botanicals: Wacholder, Abelmoschussamen, Arnika, Kardamon, Koriander, Melisse, Nelken, Pappelknospen, Salbei, Thymian, Ysopkraut

Empfohlenes Tonic: Fever Tree

Geschichte: Gin produziert Schraml - Die Steinwald-Brennerei schon seit 1957, und zwar unverändert nach der Ur-Rezeptur von damals – klassisch also. Zunächst hieß er „Krammelbeer Dry Gin“ (Krammel: nordbayerisch für Wacholder) und war eine eher exotische Idee von Alois Schraml. Der heutige Markenname – Kaiser Hill 16 – ist als eine Reminiszenz an seine Herkunft zu verstehen, denn „Kaiserberg 16“ ist die Adresse des Stammhauses der Familie in Erbendorf, und dort wurde dieser klassische Dry Gin in den 50er Jahren auch erstmals destilliert.

Wie es dazu kam? Wacholderstauden waren traditionell in der Oberpfalz ein sehr häufig vorkommendes Gewächs und die Beeren daher leicht verfügbar. So lag es nahe, dass sich ein Schraml bald auch an das Destillieren eines Dry Gin machte. Mit Erfolg.

Die Produktphilosophie des Kaiser Hill 16 orientiert sich konsequent an den klassischen London Dry Gins: Das prägnante Aroma des Wacholders dominiert, zehn sorgsam ausgewählte und zusammenkomponierte Botanicals wie z.B. Pappelknospe oder Ysopkraut geben dem Destillat eine breite und füllige Struktur und machen ihn zu einem harmonischen und milden Dry Gin, der sehr variabel an der Bar einsetzbar ist, ob pur oder als Basis für Longdrinks und Cocktails.

Künstliche Aromen oder Zuckerzusätze haben im Bavarian Dry Gin nichts verloren. Das widerspräche der Philosophie und der Art, wie die Brennerei Schraml den Kaiser Hill 16 versteht. Es ist auch die Art, wie sich die Brennerei Schraml als Handwerker selbst begreift. Sie bringen ihre langjährige Erfahrung kontinuierlich auf den neuesten Stand, aber folgen nicht jeder Mode. Klassisch. Bayerisch. Dry.

Partner